Geburtstagsliste nach Datum chronologisch sortiert

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
klaus0706
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 19:57

Geburtstagsliste nach Datum chronologisch sortiert

Beitrag von klaus0706 »

Liebe ACT-UserInnen,
ich arbeite mit ACT 11.1 und möchte eine Geburtstagsliste chronologisch nach Datum erstellen. Alle Listen, die ich mir erstellen kann, sei es über jährlich wiederkehrendes Ereignis oder in einer Gruppe mit Spalte mit dem Geburtsdatum, sind immer nach dem Jahr chronologisch sortiert und innerhalb eines Jahres auch richtig nach Datum. Ich brauche jedoch eine Liste, die mir zuerst alle Kontakte anzeigt, die am 01.01. egal in welchem Jahr und dann alle anzeigt, die am 02.01. wiederum egal in welchem Jahr usw., Geburtstag haben.
Meine Frage kommt mir sehr banal vor, weiß aber nicht weiter.
Freue mich auf eine Idee. Danke!
Klaus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Klaus,

benutzen Sie doch eine dynamische Gruppe! Und lassen sich die Kontakte darin anzeigen, die innerhalb der nächsten Woche Geburtstag haben (z.B.).

Anders läßt sich Ihr Problem nur lösen, wenn Sie tatsächlich in einem neuen Text-Feld Geburtsmonat und -tag im Format MMTT eingeben (oder von AutoData eingeben lassen), denn Datumsfelder sind im Format JJJJMMTT gespeichert und werden entsprechend sortiert.

Und in einem Bericht könnte man zwar per Reportscripting die Info MMTT aus dem Geburtsdatum herauslösen, leider aber nicht nach diesem benutzerdefinierten Feld sortieren lassen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
klaus0706
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 19:57

Beitrag von klaus0706 »

Hallo Frau Weinhold,
vielen Dank für Ihre prompte Nachricht. Ich werde ein Textfeld einrichten.
Schönes Wochenende und freundliche Grüße
Klaus
Antworten