funktioniert Act!7 zusammen mit Microsoft Exchange Online ?

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
tba
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. September 2009, 15:21

funktioniert Act!7 zusammen mit Microsoft Exchange Online ?

Beitrag von tba »

Hallo,

es wird hier bei uns überlegt, den lokalen Exchange Server 2003 durch den Microsoft Exchange Online Service zu ersetzen. Eingesetzt werden ACT! 7 Clients, die lokal arbeiten (Replikation erfolgt regelmäßig über eine VPN Verbindung), oder sich direkt mit dem Server verbinden. Outlook liegt in der Versin 2007 vor.


Hat jemand Erfahrungen mit den Microsoft Online Services bzw. spricht in Bezug auf ACT etwas gegen diesen Service?


Danke für die Hilfe
Grüße
Thomas
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Thomas,

wenn bei Verwendung des Online Services die Outlook 2007 Windows Anwendung weiterhin der Mailclient bleibt, dann sollte Outlook 2007 weiterhin als Emailsystem unter ACT! 10,11,... funktionieren.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
tba
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. September 2009, 15:21

Beitrag von tba »

Hallo Robert,

Danke für die Antwort.

Ja, Outlook 2007 bleibt der Emailclient, d.h. für die Workstations ändert sich eigentlich nichts. Ich bin nur nachdenklich geworden, da ich gelesen hatte, bei dem Online Service werden keine Outlook Addins unterstützt und ich war mir nicht sicher, ob Act nicht welche benötigt.

Sollte es zu einem Test kommen (Endscheidung fällt am 09.10) werde ich über die Ergebnisse berichten.

Gruß
Thomas
ckoster
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 14:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ckoster »

Lieber Thomas,

Exchange bietet verschiedene Client-Access-Varianten an:
1. Outlook über MAPI oder HTTP/S
2. Web-Mail
3. Outlook (SMTP und Co.)

Wenn die Clients Outlook haben (also 1. oder 3.) ist es kein Problem. Das machen wir auch über MAPI und HTTPS.
Webmail hingegen geht nicht.

LG

Carsten

Achtung bei 64 Bit Clients gibt es Probleme. Da muss eine DLL gepatched werden. Herr Schellmann kennt die Tricks!
tba
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. September 2009, 15:21

Beitrag von tba »

Hallo Carsten,


vielen Dank für die Antwort.

Es kam noch nicht zu einer Entscheidung. Da es (ACT - Exchange Online) jedoch funktioniert, wird diese für die Geschäftsführung einfacher.


Grüße
Thomas
Antworten