Leerzeichen in Adresskopf bei Serienbrief

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
act10user
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. März 2009, 14:18

Leerzeichen in Adresskopf bei Serienbrief

Beitrag von act10user »

Hallo zusammen,

wenn ich eine adt-Vorlage für ACT erstelle, habe ich das Problem, dass beim Seriendruck Leerzeichen erzeugt werden, wenn ein Feld nicht ausgefüllt ist. In Word ließ sich das einfach durch Wenn-Dann-Bedingungen lösen, in der adt gibt es diese Funktion aber nicht. Wie lässt sich das lösen? In der Briefanrede habe ich das Problem bereits "gelöst", indem ich die komplette Briefanrede als Feld in der Datenbank eingeführt habe, aber im Adresskopf selbst erscheint auch ein Leerzeichen vor dem Namen, wenn die Person keinen Titel hat...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung geben soll!?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
M. Schäfer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo M. Schäfer,

ich löse das im Feld Adr_Anrede sowie Sie bereits in der Briefanrede.
Ansonsten könnten Sie mal googlen nach WordConnect, das kann so einiges in der Beziehung (auch wenn-dann-sonst-Unterstützung).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
act10user
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. März 2009, 14:18

Beitrag von act10user »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Ihre Lösung in ACT wäre also, dass das Leerzeichen nach dem Titel schon im Feld enthalten ist? Und wie kann ich das automatisch nachtragen - indem ich die einzelnen Titel suche und dann per "Feld ersetzen" (arbeite mit ACT 10, falls das wichtig ist)?
Köännte mir allerdings vorstellen, dass das Problem auch noch an anderen Stellen auftaucht, z.B. bei fehlendem Vornamen... haben Sie dafür auch einen Tipp?

Viele Grüße,
Miriam Schäfer
act10user
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. März 2009, 14:18

Beitrag von act10user »

Hallo Frau Weigoldt,

ich habe es gerade schon selbst versucht - auch wenn ich im Titel ein Leerzeichen ergänze, wird dies nicht in den Serienbrief übernommen... was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Miriam Schäfer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Schäfer,

Mißverständnis!
In Ihrem Anredefeld sollte "Herrn Dr. med." drin stehen. Das Feld [Titel] könnten Sie verwenden für so Sachen wie "Kommerzienrat" o.ä. und es in einer separaten Zeile in der Adresse einbringen, wenn gewünscht.
Beim Zusammenbau der Adresszeile haben Sie dann die Felder [Anrede] [Kontakt], weil in Ihrem Kontaktfeld hoffentlich immer nur Vorname und Nachname drin stehen. Auf die Art vermeiden Sie, daß ein zusätzlicher Blank für ein nicht ausgefülltes Feld entsteht - es sei denn, [Anrede] wäre leer.
Aber da würde auch WordConnect helfen.

Ich leiste mir in meiner Datenbank den Luxus, ein eigenes Feld "Druckkontakt" zu haben, in dem ich wirklich alles manuell eingebe. Denn schließlich gibt es ja auch Titel, die nach dem Nachnamen gebracht werden oder adlige Personen, bei denen die Reihenfolge garantiert auch nicht stimmen würde oder ausländische Kontakte, wo es wieder ganz anders aussieht.
Auf meiner Homepage gibt es unter Tipps und Tricks dazu eine pdf!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
act10user
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. März 2009, 14:18

Beitrag von act10user »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für die schnelle Antwort! Eine Rückfrage habe ich zu Ihrem Vorschlag noch - unsere Briefempfänger sehen eigentlich wie folgt aus:

Herrn
Prof. Dr. Max Mustermann
...

Wenn ich Ihren Vorschlag nun richtig verstehe und Anrede (Herrn) und Titel (Prof. Dr.) in ein Feld schreibe, sehen meine Empfänger zwangsläufig so aus, oder?

Herrn Prof. Dr.
Max Mustermann
...

Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut...
Bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt darüber, dass ACT selbst da keine Lösung parat hat bzw. nach den vielen Jahren am Markt und den vielen Versionen, die es mittlerweile gibt, dafür bislang keine programminterne Lösung gefunden wurde?

Viele Grüße,
Miriam Schäfer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Schäfer,

Ihre Adresszeile würde aussehen wie:

Herrn Prof. Dr. Max Mustermann

was zwar nicht der Weisheit letzter Schluß ist aber immer noch besser als hängengebliebene Leerzeichen. Die man - wie gesagt - mit WordConnect ja gar nicht erst bekommt.

Wenn man es ganz richtig machen wollte, gäbe es nämlich Titel die mit der geschlechtsspezifischen Anrede in die erste Zeile gehören und andere, die als Namensbestandteile dann wieder zum Namen gehören.

Der Fehler mit den hängenbleibenden Leerzeichen entsteht übrigens "erst" seit ACT7, seit nämlich die ACT/Word-Schnittstelle geändert wurde und man seitdem kein Gehör in USA findet, den Fehler zu beheben.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten