Der Datensatz, den sie zu erstellen versuchen...

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
twcheney
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 16:29

Der Datensatz, den sie zu erstellen versuchen...

Beitrag von twcheney »

Hallo ersma.
Ich bin neuer ACT-User und scheitere schon an der ersten Hürde.
Ich habe ein neues Layout für die Eingabemaske erstellt und einige (sechs) Adressen eingegeben. Wenn ich nun einen neuen Datensatz erstellen will, bekomme ich immer die Meldung: "Der Datensatz, den Sie zu erstellen versuchen, ist eine Kopie. Möchten Sie fortsetzen?" Wenn ich "ja" klicke wird die Eingabemaske zurückgesetzt und erwartet neue Eingaben, wenn ich "nein" klicke, kommt bei jedem neuen klick die Meldung wieder.

Was läuft verkehrt?

Gruss
thomas
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

nehme mal an, Sie haben an den Standardeinstellungen für "nach Doppelte suchen" nichts geändert. Heißt, die Funktion ist eingeschaltet und geht über die Felder "Firma", "Kontakt" und "Telefon".
Wenn das so ist, dann sollten Sie unbedingt zunächst den Datensatz suchen, in dem in allen drei Feldern nichts drinsteht, diesen bearbeiten oder einfach löschen.
Sie könnten natürlich auch die Funktion einfach ausschalten (Bearbeiten, Felder definieren, Weitere), aber das ist nicht so ganz praktisch, weil Sie dann nicht gewarnt werden, wenn Sie einen Doppelten anlegen wollen.
Mal probieren?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Re: Der Datensatz, den sie zu erstellen versuchen...

Beitrag von H Müller »

twcheney hat geschrieben:Hallo ersma.
Ich bin neuer ACT-User und scheitere schon an der ersten Hürde.
Ich habe ein neues Layout für die Eingabemaske erstellt und einige (sechs) Adressen eingegeben. Wenn ich nun einen neuen Datensatz erstellen will, bekomme ich immer die Meldung: "Der Datensatz, den Sie zu erstellen versuchen, ist eine Kopie. Möchten Sie fortsetzen?" Wenn ich "ja" klicke wird die Eingabemaske zurückgesetzt und erwartet neue Eingaben, wenn ich "nein" klicke, kommt bei jedem neuen klick die Meldung wieder.

Was läuft verkehrt?

Gruss
thomas
Diese Meldung kommt auch, wenn man einfach nur 2 mal hintereinander auf Kontakt erstellen klickt, da ACT! mit jedem Klick sofort eine (fast) leere Adresse erstellt, die dann als Dublette gewertet wird.
Viele Grüße
Hans
Antworten