Tastenkombinationen bleiben nicht gespeichert

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
sandy333
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 14:52

Tastenkombinationen bleiben nicht gespeichert

Beitrag von sandy333 »

Hallo!

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann:

Ich arbeite sehr gerne mit Tastenkombinationen. Jetzt habe ich das Fenster Kontakte angepasst und für die Firmensuche die Tastenkombination Strg. + Umschalt + F eingegeben. Das funktioniert auch prima, aber nur so lange Act geöffnet ist. Wenn ich Act beende und erneut starte, sind alle eingegebenen Tastenkombinationen weg! Woran kann das liegen?!? :-?

Gruß Sandra
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Sandra,

ich weiß leider nicht genau wo ACT! die benutzerdefinierten Tastekombinationen speichert. (Ich vermute mal in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!)

Mein Tipp:

Die gute alte (über 2500 Downloads) SchnellSuche Light.

Wenn man sie als benutzerdefinierten Befehl (nach Anleitung - Readme.txt) in ACT! eingebunden hat, kann man diesem Benutzerbefehl gleich die F3 Taste zuordenen. Der Suchbegriff wird dann im Kontakt- und im Firmen-Feld gesucht - egal wo er steht... . (Das kann ich auch jedem SchnellSuche4 Anwender empfehlen - das schon bereits gestartet SchnellSuche4-Fenster kommt dann nach vorne und der Such-Cache zeigt seine Wirkung...)

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

ort der tastaturkürzel

Beitrag von asander »

ich habe auch eine ganze weile nach den tastaturkürzeln gesucht, d.h. wo sie abgelegt werden
es könnte sich auch um folgende beide dateien handeln:
modmenu.act
view9001.ACC

zumindest konnte ich mit der übertragung dieser beiden dateien auf einen anderen rechner auch die tastaturkürzel auf diesen übertragen.

ich habe dieses problem auch für alle anderen einstellungen und suche noch die ablageorte der einstellungen. ich bin froh über jeden "sachdienlichen hinweis!"

gruß asander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Interessanten Stoff hierzu findet man in seiner Registry unter:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!\CustomCommands]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\Calendar]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\Customize Views]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!\ActShortcutBar]
Die in Bearbeiten Einstellungen festgelegten Ablageorte findet man unter:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\.....

Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

perfekt! das werde ich gleich morg... äh heute ausprobieren.
vielen dank frau weigoldt!!
gute nacht wünscht asander
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Frau Sander,

Sie haben recht mit der Datei view9001.acc in dieser Datei werden die Tastastenkombinationen gespeichert, die man in der Registerkarte "Tastatur" im Fenster "ACT! Anpassen - Kontakte Fenster" einträgt.

Bild

Die Nummer 9001 bezieht sich auf das gespeicherte Menü "Scheme-9001" in der Registry unter:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!
9001, ist die Menükonfiguration für die Kontaktansicht.

Die Datei sieht mit einem Hex-Editor geöffnet wie folgt aus:

Bild

Übrings ist der markierte Eintrag mit dem Tastencode hex 75, welcher der F6-Taste entspricht, für den Layoutwechsel-Befehl ( hex 72 = dezimal 114) (s. Beitrag von Herrn Sander ( Layouts tauschen, bzw. downloaden? )

Ich kannte den Befehl noch garnicht, danke für den Tipp!

In der Registry unter "TBarMenuConfig" speichert ACT! für alle Ansichten die Menüeintrage und Symbolleisten, alle Benutzerbefehle incl. Icons und die Einstellungen für die Anischtsleiste (Kontakte, Gruppen, Kalender, etc.)

ACT! speichert immer erst dann alle Menüeinträge bzw. ACC-Dateien, wenn man tatsächlich eine Änderung gemacht hat, so dass die Einstellungen vom Standard abweichen. Diese Einstellungen werden erst beim Beenden von ACT! gespeichert.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

Na, wir kommen doch vorwärts! :)

Ich hätte aber trotzdem hier nochmal eine Frage zu den Registry-Geschichten:
Lassen sich diese Reg.-Dateien, die Fr. Weigoldt erwähnte einfach so auf andere Rechner übertragen, ohne daß Windows streikt? Vor allem, wenn ACT auf versch. Windows-Versionen zum Einsatz kommen soll?

Ich habe hier nochmal die Aufstellung der Tastaturkürzel für die Ansichten
view9010.acc - Tätigkeiten
view9007.acc - Gruppen
view9001.acc - Kontakt (einzeln)
view9017.acc - Kontaktliste
view9005.acc - Kalender

Gruß Anita Sander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Sander,

ich habe mal eben geschaut: zumindest zwischen Win98 und WinXP-Prof sehen die Registry-Einträge von ACT 6.0.3 für mich gleich aus.
Ganz ehrlich, ich habe noch nie eine von WinXP exportierte Registry-Datei nach Win98 importiert. Es ergab sich bisher nicht so.
Leider habe ich augenblicklich keine Zeit, mich weiter in dieses Problem zu vertiefen, da ich gerade an einem furchtbar zeitintensiven Datenbank-Projekt arbeite und die ACT!-Forschung derzeit hintenan steht.
Und außerdem: der große Betriebssystem-Freak bin ich nicht (will es auch nicht mehr werden).

Die Sie interessierenden Unterverzeichnisse der Registry sollten in Ihrem Betriebssystem nichts anrichten können, da Sie ja ausschließlich von ACT verwendet werden. Ganz vorsichtig mal auf einem Rechner probieren? Und Ergebnis berichten?


Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

Hallo Frau Weigoldt!
So spät auch noch unterwegs?
Ich habe mir eben mal die Einträge als Liste angesehen. Ich bin eigentlich nicht sehr berauscht, wenn ich auf die Registry zugreifen soll... Ich kenne mich nämlich auch nicht damit aus. Mir wird von allen Seiten davon abgeraten. Und auf fremden Rechnern werde ich dieses Risiko eher dem Chef oder einem von ihm bevollmächtigten Fachmann überlassen.
Ich werde mich eher darauf konzentrieren, die sichtbaren Dateien zu überführen und zu testen, ob ACT auch mit diesen stabil arbeiten kann. Registry ist nämlich eigentlich ein Buch mit sieben Sigeln für mich (man weiß nie, vielleicht später mal).
Wird denn ein Zugriff auf die Registry wirklich nötig? Bisher werden die Einstellungen auch ohne diesen mit dem Einkopieren der Dateien korrekt übertragen. Bloß habe ich die Befürchtung, daß Windows ACT dann nicht mehr fehlerfrei verwaltet, weil halt die dazugehörigen Reg.-Einträge anders aussehen.
Schade, ich hatte auf eine einfachere Antwort gehofft.
Gute Nacht
Gruß asander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo FrauSander,

wenn es ohne Registry geht, bin ich immer dabei.

Wo es nicht anders geht ist dann, (...Custom Commands) wenn man in der Symbolleiste eigene Icons untergebracht hat, die man vorher als "Benutzerdefinierte Befehle" neu angelegt hatte. So z.B. den Aufruf für ACT!Access oder die diversen Datenbanken, die ich per DBFWechsler ansteuere. Diese Einträge gibt es nur in der Registry, und die habe ich auch schon erfolgreich exportiert, ein ACT! komplett neu installiert und die Registry dahinein wieder importiert. Ging. Voraussetzung ist dann nur, daß die angesprochenen Programme wirklich in den angegebenen Verzeichnissen liegen.

Für heute mache ich wirklich Schluß. Bis demnächst!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

perfekt...

Beitrag von asander »

also dann weiß ich jetzt bescheid.
ich dank ihnen sehr herzlich für ihren rat, frau weigoldt!
ich werde mich jetzt erst mal auf alle einträge die ohne reg gehen beschränken und halt die paar toolbars händisch machen. das ist mir nummer sicher.
gruß
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Frau Sander,

zur Registry:
Microsoft gibt in seinen Richtlinien für die Entwicklung von Windows-Anwendungen an, dass für die Speicherung von Programmeinstellungen die Registry verwendet werden soll, und man davon abkommen soll INI-Dateien zu verwenden. Dafür kann jede Anwendung in dem Registry-Pfad:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software
einen eigenen Unterordner anlegen und dort seine Einstellungen speichern.
Für ACT! ist das der Unterordner "Symantec\ACT".
Wenn man einen Teil der Registry in eine Reg-Datei exportiert, z.B. alles ab:

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!
um alle Menüs, Toolbars und benutzerdefinierten Befehle zu speichern sollte man folgendes beachten:

Ab Windows 2000 werden die Registry-Daten in einem anderen Format als noch unter NT4 oder Windows 98 gespeichert. Wenn diese exportierten Daten auch auf Windows NT4 bzw. Windows 98,ME verwendet werden sollen, muss man beim Exportdialog des Registrierungs-Editors unter Dateityp den Eintrag "Win9x/NT4 Registrierungsdateien (REGEDIT4)" auswählen. Dieses Format verstehen dann alle Windows Versionen.
Beim Importieren der Daten in die Registry sollte man wissen, dass dies immer ein Mischvorgang, sprich ein "Hinzufügen", ist. Wenn man sicher sein will, dass sich die Daten nicht mit eventuell schon vorhadenen Einträgen in dem Registrypafd vermischen, bearbeitet man die Reg-Datei mit dem Texteditor und fügt hinter die erste "["-Klammer ein Minuszeichen:

Code: Alles auswählen

REGEDIT4

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!\ActShortcutBar]
...
Das Minuszeichen sorgt dafür, dass beim importieren der Daten erst einmal der komplette Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Symantec\ACT!\TBarMenuConfig\ACT!" mit all seinen Unterordnern gelöscht wird, und danach werden dann alle Einträge neu eingefügt.
Importieren kann man die Registry-Daten entweder durch einen Doppelklick auf die Reg-Datei oder durch einen Batchbefehl z.B.:

Code: Alles auswählen

regedit.exe /s c:\actmenues.reg
Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

herzlichen dank!

Beitrag von asander »

herzlichen dank, herr schellmann, für ihre ausführliche anleitung! man lernt doch immer wieder dazu!
ich werde es ausprobieren, wenn hier alles andere steht und nichts mehr schief laufen kann.
gruß asander
Antworten