Act!11: Outlook wird nicht mehr geschlossen

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Hans-Ueli
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 09:39

Act!11: Outlook wird nicht mehr geschlossen

Beitrag von Hans-Ueli »

Hallo zusammen
Seit ich von Act10 auf Act11 aktualisiert habe, bleibt nach dem Versand von eMails Outlook 2003 als Prozess offen. Verschicke ich mehrmals Mails aus Act11 heraus ist das Programm zwar geschlossen, in der Systemsteuerung sind aber bis zu drei Instanzen von Outlook offen. Irgendwann lässt sich Outlook dann nicht mehr öffnen. Als Lösung bleibt nur das händische Löschen in der Systemsteuerung.
Weiter beobachte ich, dass Winword in einigen Fällen ebenfalls als Prozess offenbleibt.

Die Systemumgebung ist Win XP SP3 und Office 2003 SP3. Es sind alle Patches von MS installiert.

Weiss jemand, woran das liegt und wie es behoben werden kann?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Hans-Ueli,

ich empfehle meinen Kunden immer, Outlook vor ACT zu öffnen und offen zu halten bis nach dem Schließen von ACT, weil damit das erneute Öffnen von Outlook im Hintergrund bei jeder neuen Mail unterbleibt und es deshalb einfach schneller ist. Und wenn Sie dann Outlook nach ACT schließen und dies im Taskmanager kontrollieren werden Sie feststellen, daß Outlook dann immer noch "rumhängt".

Das von Ihnen geschilderte Verhalten von Outlook bzw. Word hat aber wirklich nichts mit ACT11 zu tun sondern kann sogar auch ganz ohne ACT-Einsatz auftreten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Hans-Ueli
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 09:39

Beitrag von Hans-Ueli »

Hallo Frau Weigelt
Wenn das System unter Act10 fehlerfrei lief und nach dem Update von Act11 plötzlich dieser Fehler auftritt fällt es mir schwer, bei allen anderen Programmen suchen zu müssen, welches bestehende Add-In mit dem neuen Act11 plötzlich Probleme macht. Das klingt irgendwie nicht logisch.
draht-schutz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:19
Wohnort: Celle

Beitrag von draht-schutz »

Das gleiche Phaenomen tritt bei mir auch auf. Allerdings auch ohne, dass ACT geöffnet ist. Sobald ich im ACT die Outlokk-Adressbuchkonfiguration durchgeführt habe, wird Outlook nicht mehr korrekt geschlossen, d.h. der Prozess blebt im Hintergrund offen und das Outlook-Symbol bleibt in der Taskleiste. Wenn ich die Adressbuch-Verknüpfung im ACT herausnehme, funktioniert Outlook einwandfrei. Das kann ja wohl nur an ACT liegen, oder?

In einem internationalen ACT-Forum habe ich einen Hinweis auf iTunes gelesen. Ich habe daraufhin in Outlook das iTunes COM-Add-in deaktiviert, leider aber ohne Erfolg. Dies nur der Vollständgkeit halber.

Wer kann helfen?
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Auch ich habe diesen Fehler, allerdings nur auf dem Win 2003 Server.

Übrigens macht der auch Word Prozesse nicht zu.
Viele Grüße
Hans
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Das beschriebene Verhalten von Outlook und Word ist ein weit verbreitetes Phänomen und hat nur mittelbar etwas mit ACT! zu tun. Grund ist vielmehr die Art und Weise, wie die Microsoft-Produkte mit Addons allgemein umgehen. Sucht man im Internet nach dem Thema, so findet man Tausende von Treffern, die dann alle zu mehr oder weniger guten Utilities führen, die das Problenm "von außen" lösen. Prinzip aller dieser Utlitilities ist es, dem Anwender das Problem der nicht beendeten Prozesse sichtbar zu machen und ggf. eine Möglichkeit, die Prozesse dann auch manuell zu beenden, ohne den Taskmanager bemühen zu müssen.

Hier mein Favorit:
http://sunflowerhead.com/software/knockout/
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Hans-Ueli
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 09:39

Beitrag von Hans-Ueli »

In Act6 und Act10 trat dieser Fehler nicht auf. Schwer zu glauben, dass jetzt bei Act11 plötzlich Outlook 2003 die Fehlerursache sein soll.

Eine Problemlösung habe ich leider immer noch nicht. Folgender Workaround entschärft das Problem ein bisschen.

Das Vorgehen dazu:
1. Das Act11 Adressbuch in Outlook 2003 entfernen.
2. Die eMail-Integration zwischen Act11 und Outlook 2003 lösen.
3. Zum Versand von eMails aus Act11 heraus das AddOn "eMailConnectPro" verwenden. Details siehe hier: http://www.crm-service.com/
4. Zum Beenden von Outlook (und je nachdem auch Winword!) das AddOn "Shutdown Outlook" verwenden. Details siehe hier: http://www.daveswebsite.com/software/ol ... ndex.shtml
Antworten