ACT! 15,16 und Word oder Excel starten sehr langsam

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

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Robert Schellmann
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ACT! 15,16 und Word oder Excel starten sehr langsam

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ACT! und Office Anwender,

in letzter Zeit häufen sich bei uns die Probleme zwischen ACT! und Word.
Zu beobachten ist , dass der Word-Start (ganz ohne laufende ACT!-Anwendung) sehr lange braucht (mehr als 20 Sekunden).
Um zunächst die Lage etwas zu entschärfen habe ich den Thread mit dem Ändern der LoadBehavior von 3 auf 9 geschrieben.: Neue Schablone Fehler CO_E_SERVER_EXEC_FAILURE

Wir haben uns noch etwas intensiver mit dem Problem beschäftigt und haben folgende Dinge herausbekommen:
- Startet man Word (ohne ACT!) und den aktiven ACT!-Add-Ins wird mehrfach die MSIEXEC.EXE in der Prozessliste (s. Taskmanager) gestartet. Es sieht so aus, dass beim Laden der ACT! Add-Ins ein defektes Produkt „ACT!“ vom Windows Installer System erkannt wird und die Reparatur dieser Anwendung gestartet wird. Diese im Hintergrund laufende Reparatur führt zu den Verzögerungen des Word-Startes.
- Um heraus zu bekommen was an der ACT! Installation defekt sein soll, muss man in die Ereignisanzeige von Windows schauen. Dazu löscht man am besten einmal die Einträge der Ereignisanzeige in der Computerverwaltung (Tasten: Windows+R, Eingabe: compmgmt.msc, Baum: System-Ereignisanzeige-Windows-Protokolle-Anwendung, Maus: Rechte Maustaste, Menü: Protokoll Löschen…)

Bild

- Startet man jetzt Word und wartet bis es fertig geladen hat, findet man in der Ereignisanzeige für Anwendungen Hinweise dieser Art:

Bild

Der Microsoft Installer meldet:

Code: Alles auswählen

Erkennung von Produkt "{90D98D17-B609-4605-9A7D-4591A12A3485}" und Funktion "ACT_Windows" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{2AD752C5-3BD6-4FB5-87B1-012FA9B6E371}".
Die GUID 90D98D17-B609-4605-9A7D-4591A12A3485 steht hier für ACT! Version 13.1. Jede ACT! Version hat hier seine eigene GUID. Interessant wird es durch die Komponenten GUID 2AD752C5-3BD6-4FB5-87B1-012FA9B6E371 diese steht wohl bei jeder ACT! Version für die Setup-Komponente (Die Dateien aus dem Setup) "Microsoft.Vbe.Interop.dll". Diese Datei ist in den Setup vom ACT! zweimal enthalten und wird einmal in den Installtionsordner von ACT! abgelegt und in den GAC-Ordner vom .NET-Framework 1-3 (nicht 4, unter C:\Windows\assembly) registriert.

Word verlangt beim Start der ACT! Add-Ins diese Datei in der Version 10 im eben genannten GAC-Ordner. Dort wird je nach System nur die 14er Version gefunden. Das Fehlen der 10er Version der Microsoft.Vbe.Interop.dll führt zum Start der Windows Installler Reparaturfunktion.

Wir konnten diesen Fehler korrigieren, in dem wir die 10er Version der Microsoft.Vbe.Interop.dll mit dem GACUtil.exe in den GAC eintragen lassen.
Dadurch sind dann beide Versionen im GAC enthalten:

Bild

Falls bei Ihnen das gleiche zu beobachten ist, dann können Sie sich hier die 10er Version der Microsoft.Vbe.Interop.dll downloaden.
Speichern Sie diese in einen neuen Ordner "Test" auf die Festplatte "C:\Test".
Öffnen Sie eine Commando-Konsole "als Administrator" (wichtig) und geben Sie folgende Befehle ein:
Ich gehe davon aus, dass ACT! im Programme-Ordner auf der C-Platte installiert wurde.

Unter einem Windows 32 Bit:

Code: Alles auswählen

CD %ProgramFiles%\Act\Act for Windows
Unter einem Windows 64 Bit

Code: Alles auswählen

CD %ProgramFiles(x86)%\Act\Act for Windows
dann

Code: Alles auswählen

GACUTIL /I C:\Test\Microsoft.Vbe.Interop.dll
Bild

Falls bei Ihnen nicht diese Setup-Komponente 2AD752C5-3BD6-4FB5-87B1-012FA9B6E371 in den Ereignisanzeige angegben wird, posten Sie bitte Ihren Warnungstext in diesen Thread.

Gruß
Robert Schelllmann
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Freitag 28. Februar 2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,

wir haben noch einen anderen Weg gefunden, um zu erkennen welche nicht gefundene DLL-Datei beim Start von Word zu einem automatischen Start des Windows Installer Systems führt.

Dazu benötigt man das .NET-Tool FusionLogViewer (Assemblybindungs-Protokollanzeige), welches Sie hier downloaden können: fuslogvw.exe
  • Erstellen Sie auf Ihre lokalen Festplatte einen neuen Ordner „Test“: z.B. „C:\Test“
    Speichern Sie in diesem Ordner die Anwendungsdatei fuslogvw.exe.
    Starten Sie die Anwendungsdatei in dem Test-Ordner mit der rechten Maustaste „Als Administrator“ (ab Windows Vista).
    Rufen Sie das Protokolleintellungsfenster über die Schaltfläche „Einstellungen…“ auf.
    Wählen Sie die Option „Fehler von Bindungen an Datenträger protokollieren“ aus.
    Setzen Sie den Haken bei „Benutzerdefinierten Protokollpfad aktivieren“.
    Geben Sie den Pfad zum dem Test-Ordner unter „Benutzerdefinierter Protokolllpfad:“ ein.
Bild

Bemerkung: Falls der Pfad: "C:\Test" nicht angenommen wird, erstellen Sie einen Unterordner "Log" und geben den Pfad: "C:\Test\Log" ein.
  • Schließen Sie die Einstellungen mit „OK“.
    Starten Sie jetzt Word (ohne laufendes ACT!). Ist der Start vollzogen, beenden Sie gleich wieder Word.
    Klicken Sie im FusLogVw auf die Schaltfläche „Aktualisieren“.
Es sollte jetzt z.B. ein Eintrag für die nicht gefundene Microsoft.Vbe.Interop.dll angezeigt werden.

Bild

Öffnet man den Eintrag bekommt man folgendes Protokoll:

Code: Alles auswählen

*** Protokolleintrag für Assembly-Binder  (29.01.2014 @ 14:05:08) ***

Fehler bei diesem Vorgang.
Ergebnis der Bindung: hr = 0x80070002. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der Assemblymanager wurde geladen aus:  C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorwks.dll
Als EXE-Datei ausgeführt.  C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\WINWORD.EXE
--- Ein detailliertes Fehlerprotokoll folgt. 

=== Zustandsinformationen vor Bindung ===
LOG: Benutzer = MSNET\rs
LOG: DisplayName = Microsoft.Vbe.Interop, Version=10.0.4504.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35
 (Fully-specified)
LOG: Appbase = file:///C:/Program Files (x86)/Microsoft Office/Office14/
LOG: DEVPATH = C:\ProgramData\Red Gate\.NET Reflector\DevPath
LOG: Ursprünglicher PrivatePath = NULL
LOG: DynamicBase = NULL
LOG: CacheBase = NULL
LOG: AppName = NULL
Aufruf von Assembly : (Unknown).
===
LOG: Diese Bindung startet im default-Load-Kontext.
LOG: Es wurde keine Anwendungskonfigurationsdatei gefunden.
LOG: Die Computerkonfigurationsdatei von C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\config\machine.config wird verwendet.
LOG: Die Assembly wurde in globalem DEVOVERRIDE-Pfad = C:\ProgramData\Red Gate\.NET Reflector\DevPath nicht gefunden.
LOG: Die Suche im GAC war nicht erfolgreich.
LOG: Download von neuem URL file:///C:/Program Files (x86)/Microsoft Office/Office14/Microsoft.Vbe.Interop.DLL.
LOG: Download von neuem URL file:///C:/Program Files (x86)/Microsoft Office/Office14/Microsoft.Vbe.Interop/Microsoft.Vbe.Interop.DLL.
LOG: Download von neuem URL file:///C:/Program Files (x86)/Microsoft Office/Office14/Microsoft.Vbe.Interop.EXE.
LOG: Download von neuem URL file:///C:/Program Files (x86)/Microsoft Office/Office14/Microsoft.Vbe.Interop/Microsoft.Vbe.Interop.EXE.
LOG: Fehler bei allen Such-URLs.
LOG: Installation der Assembly mit Windows Installer.
Aus diesem Protokoll erkennt man genau welche Datei nicht gefunden wurde.
Zur Behebung des Problems bleibt die Registrierung der DLL in den GAC vom .NET-Framework 2-3 (siehe oben).

ACHTUNG!!! WICHTIG!!!:

Wenn Sie Fertig sind mit dem FusLogVw-Tool, rufen Sie die Einstellungen auf und aktivieren wieder die Option „Protokoll deaktiviert“ und entfernen den Haken bei „Benutzerdefinierten Protokollpfad aktivieren“.
Ansonsten verlangsamen Sie alle .NET Anwendungen in ihrer Ausführung (auch ACT!).

Bild

Gruß
Robert Schellmann
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Robert Schellmann
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Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ACT! 16 und Office 2013 Anwender,

ich hatte gerade den Fall, dass nur beim Aufruf der Menüpunkte "Brief" bzw. "Dokument aus Vorlage" oder "Vorlage bearbeiten" nach zwei Minuten diese Fehlermeldung kam:

Code: Alles auswählen

Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit 
CLSID {000209FF-0000-0000-C000-000000000046} konnte aufgrund des folgenden Fehlers
nicht abgerufen werden: 80080005 Starten des Servers fehlgeschlagen (
Ausnahme von HRESULT: 0x80080005 (CO_E_SERVER_EXEC_FAILURE)).
Alleine startete Word sauber durch mit allen ACT! Add-Ins. ACT! und Outlook Email Funktion funktionierte auch schon.

Das Fuslog-Tool zeichnete beim Aufruf der ACT!-Brieffunktion in den zwei Minuten bis zur Fehlermeldung leider keine Bindungsfehler auf.

Lösung war der Aufruf der Office 2013 "Schnell Reperatur" über "Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" - "Ändern".

So einfach kann es dann auch mal sein.... ;)

Gruß
Robert Schellmann
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